Hauptinhalt

Profil / CV

Ich bin selbständige Beraterin mit den Schwerpunkten Barrierefreiheit und Social Media. Seit mehr als zehn Jahren berate ich Webanbieter und Webagenturen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit im Web sowie seit mehr als drei Jahren bei der Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente.

Mein Leistungsspektrum umfasst die Durchführung von Schulungen und Trainings z.B. für Webentwickler, Online-Redakteure, Projektleiter und Dokumentersteller sowie die Prüfung von Barrierefreiheit von Websites und PDF-Dateien und damit Tests auf Konformität mit nationalen und/oder internationalen Verordnungen und Richtlinien (BITV 2.0, WCAG 2.0 sowie auf Wunsch PDF/UA).

Ich bin Autorin zahlreicher Fachartikel zu verschiedenen Aspekten barrierefreier IKT sowie des Fachbuchs und Standardwerks Barrierefreiheit verstehen und umsetzen. Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet (gemeinsam mit Jan Eric Hellbusch) und spreche regelmäßig auf anerkannten Fachkonferenzen, z.B. auf dem Webkongress Erlangen und dem A-Tag in Wien.

Als Invited Expert war ich mehrere Jahre beim World Wide Consortium in der WCAG Working Group sowie der Evaluation and Methodology Task Force (EvalTF) aktiv und engagiere mich bei den Webkrauts, wo ich dem Redaktionsteam angehöre, für mehr Qualität im Web.

Portfolio zum mitnehmen? Download des barrierefreien PDF.